SAVE THE DATE  –  06. Mai 2022

BvLB-Berufsbildungs-
kongress 2022

Schirmherrschaft
Bettina Stark-Watzinger

MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Themen
Schule- und Bildungspolitik

Standortsicherung der
Beruflichen Schulen in der Fläche

Gesundheit und Pflege

Wohin entwickelt sich die Pflege?
Wie entwickeln sich die Pflegeberufe?

Gesundheit und Pflege

Wie entwickelt sich die Lehrerbildung
in diesem Bereich?

Lehrerbildung

Beruf Lehrkraft an Berufsbildenden Schulen- Chancen und Risiken der Vielfalt an Professionalisierungswesen

Internationale Berufsbildung und Nachhaltigkeit

360 Grad Nachhaltigkeit an regionalen Exzellenzzentren Beruflicher Bildung

Internationale Berufsbildung und Nachhaltigkeit

Internationale Berufsbildung ermöglicht globales und nachhaltigkeitsorientiertes Lernen.

Dienst- und Beamtenrecht

Digitale Unterrichtsformen bedingen zwangsläufig neue Arbeitsmodelle und Arbeitszeitbewertung.

Tarifrecht

Arbeitsbelastung muss kompensiert werden! Loben allein recht nicht!

Digitalisierung

Virtuelle Räume als Lernorte nutzen, um Werkstoffe, Arbeitsprozesse und Lehrinhalte anfassbar und sinnlich erfahrbar zu machen: Was bietet VR/AR schon heute? Wie kann die Berufliche Bildung daran partizipieren?

Weitere infos zu diesen Themen finden Sie bei unseren Positionspapieren
Speaker
Professor Dr. Frank Thissen

Hochschule der Medien Stuttgart

Jürgen Böhm

Bundesvorsitzender Verband Deutscher Realschullehrer; stellv. Bundesvorsitzender dbb beamtenbund und tarifunion

Jörn Krüger

Direktor des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung
– Landesamt -(SHIBB)

Sabine Mesech

BvLB Expertin für den Bereich Gesundheitsfachberufe

Prof. Dr. Birgit Ziegler

Technische Universität Darmstadt

Prof. Dr. Susan Seeber

Georg-August-Universität Göttingen

Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Joachim Maiß

Bundesvorsitzender BvLB

© Bundesregierung / Guido Bergmann
Dr. Jens Brandenburg

Parlamentarischer Staatssekretär

Zahl der woche
63.200 Ausbildungsstellen blieben 2021 unbesetzt.
Quelle: BIBB
Mindestens 125.000 Handwerksbetriebe werden in den nächsten fünf Jahren einen Unternehmensnachfolger suchen.
Quelle: ZDH
Aktuell gibt es 324 anerkannte Ausbildungsberufe in Deutschland.
Quelle: BiBB
2,5 Millionen Schüler besuchen in Deutschland eine Berufliche Schule.
Quelle: Bertelsmann Stiftung
125.000 Lehrkräfte arbeiten an Beruflichen Schulen in Deutschland.
Quelle: Statistisches Bundesamt
In den kommenden 10 Jahren scheiden in Deutschland fast die Hälfte – 60.000 - aller Berufsschullehrkräfte aus dem Schuldienst aus.
Quelle: Bertelsmann Stiftung
Mehr als 500.000 Prüfungen werden jedes Jahr in der dualen Berufsausbildung absolviert.
Quelle: BIBB
Programm

BvLB Berufsbildungskongress 2022

am 6. Mai 2022
im Hilton Hotel, Gendarmenmarkt, Berlin

TRANSFORMATION DER BERUFLICHEN SCHULEN – VON DER ZUKUNFT HER DENKEN UND GESTALTEN

06. Mai

Ab 8.30 Uhr

Registrierung und Begrüßungskaffee

9.30 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

Bundesvorsitzender des BvLB

10.00 Uhr

Grußwort

Dr. Jens Brandenburg MdB
Parlamentarischer Staatssekretär Bundesministerium für Bildung und Forschung

10.30 Uhr

Impuls

Professor Dr. Frank Thissen
Hochschule der Medien, Stuttgart

11.00 Uhr

Impuls

N.N.

11.30 Uhr

Diskussionsrunde
Wie muss berufliche Bildung für die Zukunft aufgestellt werden?

Prof. Dr. Frank Thissen, Hochschule der Medien, Stuttgart
Dr. Jens Brandenburg MdB, Parlamentarischer Staatssekretär BMBF
Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender Verband Deutscher Realschullehrer
N.N.
Moderation: Joachim Maiß, BvLB

#Berufsbildungsoffensive2025

Chancen ergreifen.
Zukunft gestalten.
Perspektiven schaffen.

12.30 Uhr

Mittagspause mit Buffet

13.30 – 16.00 Uhr

Parallele Fachforen mit integrierter Kaffeepause

13.30 – 14.30 Uhr

15.00 – 16.00 Uhr

Forum I: Schul- und Bildungspolitik 

Standortsicherung und Erhalt von beruflicher Bildung und damit die nachhaltige Verankerung von Berufen im Lokalen, sind existentielle Probleme der Flächenländer.

Die Ausbildungszahlen in bestimmten Berufsfeldern sind stark rückläufig. Um hier dennoch wohnortnah beschulen zu können und parallel dazu den dualen Ausbildungspartnern aus Industrie und Handwerk verlässlich das Ausbildungsangebot vor Ort zu bewahren und eine hohe Qualität der schulischen Bildung gewährleisten zu können, sind Denkverbote nicht zielführend.

Blended School Unterricht, eine Kombination aus Präsenz- und Distanzunterricht, bietet die Chance, hier gegenzusteuern. 

Jörn Krüger

Direktor des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung – Landesamt (SHIBB) 

 Forum II: Gesundheit und Pflege 

In den nächsten Jahren wird es Demografie bedingt einen deutlich steigenden Bedarf an Pflegekräften geben. Positiv ist, dass viele junge Menschen diese Berufe erlernen möchten. Allerdings gibt es auch hier einen signifikanten und logischerweise steigenden Bedarf an originär und qualitativ gut ausgebildeten Lehrkräften.

Wohin entwickelt sich die Pflege? Wie entwickeln sich die Pflegeberufe?

Sabine Mesech

BvLB Expertin für den Bereich Gesundheitsfachberufe

Wie entwickelt sich in diesem Bereich die Lehrerbildung?

Prof. Dr. Ulrike Weyland
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Prof. Dr. Karin Reiber
Hochschule Esslingen

Forum III: Lehrerbildung

Beruf Lehrkraft an berufsbildenden Schulen – Chancen und Risiken der Vielfalt an Professionalisierungswegen

Die Diversifizierung der Zugangswege zum Beruf der Lehrkraft an berufsbildenden Schulen nimmt seit Jahren zu. Dies hat neben dem Nachwuchsmangel auch mit Dynamiken im Erwerbssystem zu tun. Eine Diversifizierung birgt Chancen und Risiken für die Professionalisierung. Beides soll im Workshop in den Blick genommen werden. Im ersten Teil durch eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Im zweiten Teil durch eine Diskussion von Chancen und Risiken aus mehreren Perspektiven. 

Prof. Dr. Birgit Ziegler, Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. Susan Seeber, Georg-August-Universität Göttingen

 Forum IV: Internationale Berufsbildung und Nachhaltigkeit

Digitalisierung – Nachhaltigkeit – Globalisierung und auch die vielfältigen nationalen und internationalen Klima- und Nachhaltigkeitsziele fordern die Berufsbildenden Schulen national und europa- und weltweit heraus. Die Zeit ist reif, auch in der Bildungspolitik mehr Deutschland und auch über Europa hinaus zu wagen, Berufsbildungsstandards anzupassen und den Austausch zu intensivieren, um die beruflichen Chancen zu erhöhen und nachhaltig Arbeitsplätze zu sichern sowie die Jugendarbeitslosigkeit deutlich zu reduzieren. Der gesamte europäische und globale Berufsbildungsraum 2025 muss für die Fachkräfteaus- und -weiterbildung nachhaltigkeitsorientierter und globalwettbewerbsfähiger gestaltet werden. 

360 Grad Nachhaltigkeit an regionalen Exzellenzzentren Beruflicher Bildung

Michael Tribian, BBS I Uelzen
Walter Hirche,
Minister a. D.; Vorsitzen-der des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO Kommission
Frau Thunecke, BNE-Geschäftsstelle der Deutschen UNESCO Kommission

Internationale Berufsbildung ermöglicht globales und nachhaltigkeitsorientiertes Lernen

Dr. Hermann, GOVET
Dr.´in Bertram, BiBB
Herr Ebert, Geschäftsführer Goethe-Institut
Dr. Blank, SES

 Forum V: Dienst- und Beamtenrecht/ Tarifrecht 

Damit die Lehrkräfte ihre Zukunftsrolle einnehmen können, ihren pädagogischen Auftrag erfüllen, Unterrichtskonzepte und Lerninhalte aufbereiten können, müssen die Rahmenbedingungen entsprechend angepasst werden. Dabei sind auch die Arbeitszeitregelungen moderner und agiler auszugestalten.

Hat die klassische Lehrerarbeitszeitverordnung ausgespielt? 

Digitale Unterrichtsformen bedingen zwangsläufig neue Arbeits(zeit)modelle

Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Otto-Friedrich-Universität Bamberg 

Loben allein reicht nicht!

Von den Forderungen zum Tarifabschluss

 Ulrich Hohndorf

dbb beamtenbund und tarifunion 

 Forum VI: Digitalisierung 

Die beschleunigte Disruption und die längst stattfindende digitale Transformation im Klassenraum verunsichert – vor allem Pädagogen, die mit ganz anderen, gelernten Lernmustern agieren – und begeistert Menschen, die die Möglichkeiten als Chance verstehen.

Elementar ist, dass die nötige Medienkompetenz und – bildung vorhanden ist, um mit Technik und digitalen Inhalten arbeiten zu können – das gilt gleichermaßen für Lehrkräfte wie für Schüler.

Virtuelle Räume als Lernorte nutzen, um  Werkstoffe, Arbeitsprozesse und Lehrinhalte anfassbar und sinnlich erfahrbar zu machen: Was bietet VR/AR schon heute. Und wie kann die berufliche Bildung daran partizipieren?

N.N.

Hybride Unterrichtsformen weiterentwickeln und nutzen 

N.N.

16.00 Uhr

Schlusswort

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